Protoss Taktiken

• Würd gern in dem Thread mal n paar zusammen tragen.

Ich geh atm meist so vor auf Kolosse zu techn und bissl anti air zu bauen und dann gehts auf. Wobei ich die anti air von Protoss nicht so überragend finde.. was ist da empfehlenswert? (baue meist am anfang hetzer, später dann phönixe)

Hab grad gegen nen typen mit ner recht schönen bo gezockt. Er hat schnell warpportale gabaut (oder wie die dinger heißen^^) und mir dann massig dunkle templer in die base geportet. Hätte ich nich noch nen beobachter irgendwo rum fliegen gehabt, wär ich recht schnell platt gewesen.
    Denke mal das terraner oder zerg da anfällig sein müssten, oder irre ich mich da?
    (durchaus möglich nach 3 tagen spielerfahrung^^)

mfg ALu

• zerg können ihre overloards zu overseher morphen und haben dann auch keine probleme mehr mit getarnten einheiten. wenn du nen zerg aber auf den flaschen fuß erwischst und er noch nicht zu T2 getecht hat is es GG.

also ich find ja bei toss die psy-stürme hammermäßig gut. ich glaub die machen auch dem templer oder? mit 2-3 psy-stürmen kann man ne komplette armee auseinandernehmen

• Also Terraner sind nicht wirklich anfällig gegen nen paar Dark Templar.
    Durch den Scan, der bei ihnen sowieso meist auf dem Hauptgebäude entwickelt wird, ists zu leicht konterbar.
    Kann man besser benutzen um irgendwelche Exen mal zu kicken, aber die Main kriegst du damit in der Regel nicht down.

Grüße iLLu!

Mit entsprechendem Micro kriegste die Hauptbase auch platt

z.B. abwarten bis er nen scan auf 2 gemacht hat, oder 10% DT losschicken der macht nen scan nochmal 10% und dann so oft bis der keine energie mehr hat, klappt in der regel super :P

No more easy money and
    Talking ain't allowed
    The Devil walks beside me,
    And he walks proud

Weisst du wer ich war und was ich bin?
    Ich bin der schwarze Schmetterling
    Der sich mit dir zum Himmel schwingt
    Denn du bist alles was ich hab
    Ich sing wenn nichts mehr in mir klingt
    Und ich tanz auf meinem Grab

[Blockierte Grafik: http://sc2sig.com/s/eu/195955-1.png]

• Mit entsprechendem Micro kriegste die Hauptbase auch platt

z.B. abwarten bis er nen scan auf 2 gemacht hat, oder 10% DT losschicken der macht nen scan nochmal 10% und dann so oft bis der keine energie mehr hat, klappt in der regel super :P

Habe eben die Taktik (bzw. sehr ähnlich) gegen einen Terraner versucht, und nach einer kurzen Zeit haben ihn meine DT trotz vieler Scanversuche so angenervt, dass er aufgegeben hat. Klappt also ziemlich gut!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Thema Protoss gg. Zerg? Besonders auf 1v1 maps komme ich im early game überhaupt nicht klar und werde sehr schnell überrannt, meine economy ist völlig lahmgelegt und meine Base geht futsch :(! Wie kommt ihr damit klar? Was für Einheiten produziert ihr am Anfang gegen Zerg? Welche BO ist empfehlenswert? Gegen Terraner und Protoss gehts eigentlich ganz gut. Also jetzt für meinen 2. Spieltag :D

"Sie, meine Damen und Herren, haben diesem Grundgesetz, mit dem die Spaltung Deutschlands festgelegt ist, zugestimmt. Wir unterschreiben nicht. Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben."
    Max Reimann zur Ablehnung des Grundgesetzes durch die KPD, 1949

• mach gegen zerglinge deine rampe durch 1-2 gebäude enger und stell in die lücke nen berserker hin und hetzer dahinter. so kann er schonmal nicht direkt in deine ecoline rein rennen. grundsätzlich sind im erly ne mischung aus berserkern und hetzern standard.mit diesen schilden (die so durchsichtig sind) kannste auch gut deine rampe zumachen. am besten 5-6 zerglinge rein lassen und dann den rest aussperren.

phasengleiter sind für nen zerg auch schwer zu kontern wenn er nicht mit rechnet.

• Nen Wall-In mit Protos is eigentlich nicht das was man macht, ehr nen fast Warpgate mit 6 Beserkern, damit kreigste die ersten 3-4 Wellen von Zerglingen down.Dann Hetzer (die übrigens auch sehr gut sind gegen Mutalisken (mutas ;) ) und das Upgraden in der Schmiede nicht vergessen. Waffen und Schild upgrades wirken wundern :D

No more easy money and
    Talking ain't allowed
    The Devil walks beside me,
    And he walks proud

Weisst du wer ich war und was ich bin?
    Ich bin der schwarze Schmetterling
    Der sich mit dir zum Himmel schwingt
    Denn du bist alles was ich hab
    Ich sing wenn nichts mehr in mir klingt
    Und ich tanz auf meinem Grab

[Blockierte Grafik: http://sc2sig.com/s/eu/195955-1.png]

• immer hinten in der ecoline 2-3 abwehrtürme stehn haben;) (die schießen doch auch auf luft oder?)

ansonsten sind die phasengleiter sehr gut gegen die teile(wenn die einmal aufgeladen sind gehen mutas down wie nix)...wenn der zerg dann aber kuruptors addet wirds schwer für dich. wenn er aber so extrem auf air geht hat er kaum was aufem boden...dann mach nen push auf seine main mit allem was du hast

• Mal eine Noobfrage: Gibt es irgendeine Möglichkeit als Protoss seine units zu reparieren?

"Sie, meine Damen und Herren, haben diesem Grundgesetz, mit dem die Spaltung Deutschlands festgelegt ist, zugestimmt. Wir unterschreiben nicht. Es wird jedoch der Tag kommen, dass wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben."

• bei zerg kann die queen heilen. dafür braucht sie aber engery die man meistens für zusätzliche larven braucht. macht eigentlich nur zu beginn sinn wenn jede einheit entscheiden kann. (wenn man z.b. 2 quenns als einzige luftabwehr hat können die sich gegenseitig hochheilen und man bleibt im game). bei protoss laden sich meines wissens noch nur die schilde wieder auf

• Yep. Protoss Einheiten können weder geheilt, noch repariert werden. Nur die Schilde laden sich wieder auf.

Dorrien: "Dr.Cox ich bräuchte dringend....."
    Cox:" Ah ah ah Lines....ich hab jetzt keine Zeit mich mit deinen sinnlosen Hirnwindungen zu beschäftigen, also nimm deine Kuscheldecke und verzieh dich in die nächste Ecke!"

Scrubs forever! :D

• Was auch echt cool kommt, wenn man sieht, dass der Gegner als Terra voll auf Tech braucht, also viel Gas braucht, mit seiner scout probe einfach ein oder beide Gas Felder besetzt. Klar hat man weniger Geld, aber der Gegner ist total in seiner Strategie gestört.