[justify]Über 3 Jahre ist es her das Blizzard [b]Starcraft 2 - Wings of Liberty[/b] ankündigte. Nun hat das Warten bald ein Ende.
Vor kurzem hat Blizzard den offiziellen Releasetermin von Starcraft 2 auf den 27.Juli 2010 festgelegt und auch die Beta neigt sich langsam ihrem Ende zu. Die erste Phase ist seit diesem Montag beendet und die Betaserver sind in den nächsten Tagen nicht online. Nach den Aussagen von Blizzard wird die Beta in den letzten Wochen vor dem Verkaufsstart noch einmal online gehen. Bis dahin herrscht die vielzitierte „Ruhe vor dem Sturm“.
Schon in der ersten Betaphase zeichnete sich ab, dass Starcraft 2 im Bereich der RTS-Games neue Maßstäbe setzen wird. Eine Vielzahl von Turnieren der einzelnen Fanseiten oder auch der ESL, unzähligen Livecasts, dem gut durchdachten Laddersystem welches im Game integriert ist und nicht zuletzt länderübergreifende Nationcups haben gezeigt, dass Starcraft insbesondere im eSport-Bereich das Maß aller Dinge sein will (und sicherlich auch sein wird).
Das integrierte Laddersystem unterteilt sich in Ligen und Divisionen. Derzeit existieren die Ligen Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant. Jede Liga unterteilt wiederrum in mehrere Divisionen die in ihrer Wertigkeit, im Gegensatz zu den Ligen, gleichrangig sind. In regelmäßigen Abständen sollen die Ersten jeder Liga die Möglichkeit bekommen in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Die Zuweisung der Gegner im Ladder erfolgt automatisch. Mit diesem System will Blizzard erreichen, dass der einzelne Gamer zum größten Teil auf gleichstarke Gegner trifft (vereinzelt wird es aber auch immer wieder ligaübergreifende Matches geben). Im offiziellen Game soll es neben den frei zugänglichen Ligen auch eine Pro-Liga geben in die man nicht aufsteigen kann, sondern von Blizzard eingeladen wird. [/justify]
[center][img]http://www.ploynt.de/uploads/newsimages/2008/05/original/1210264004_starcraft_video_news.jpg[/img][/center]
[justify]Derzeit arbeitet Blizzard fieberhaft am Balancing der einzelnen Fraktionen (Protoss, Terraner & Zerg). Allein in der Zeit der ersten Betaphase wurde das Game 15 Mal gepatcht und somit das Balancing immer wieder verbessert.
Aber Blizzard wurde nicht nur mit Lob überschüttet. Insbesondere das Battlenet 2.0, also die Onlineplattform von SC2, wurde oft kritisiert. So sind hier beispielsweise keine Lobbys mit Chatfunktion vorgesehen (hierbei wurde Bedenken geäußert, dass sich der einzelne Gamer schnell isoliert fühlen könnte). Des Weiteren wurde kein LAN-Modus im Spiel integriert (Blizzard geht sogar so weit, das man für den Singleplayer auch mit dem Internet verbunden sein muss) um die Verbreitung von Raubkopien einzudämmen. Das dadurch auf privaten LAN-Partys das Spielen von SC2 nur bedingt möglich sein wird, nimmt man hier billigend in Kauf.
Nichtsdestotrotz will vMc von Beginn an beim RTS-Kracher als aktiver Clan dabei sein, um zusammen Spaß zu haben und eSport-Erfolge zu feiern.
Von nun an können sich interessierte Gamer, die noch einen Clan zum gemeinsamen Zocken suchen, bei uns im Forum bewerben. Jeder, der Spaß am Spiel und gutes Benehmen hat, ist herzlich bei uns Willkommen.[/justify]
[right]MfG
BelokZok[/right]
Kommentare 1
tezla
Juhu, endlich isses soweit